Über uns

Über uns
HA-Projekt ist Ihr Ansprechpartner wenn es um die Optimierung ihres VW Busses geht. Wir beschäftigen uns seit mehr als 3 Jahrzehnten mit der Technik der Fahrzeuge T3. Das Hauptaugenmerk legen wir auf Motor und Getriebe. Verschiedenste Motorvarianten wurden in diesem Zeitraum als Umbaupaket von uns entwickelt und angeboten. Das Angebot reicht vom Ölschlauch bis zum vorgefertigten Motor inklusiv aller elektronischen Verkabelungen und Komponenten. Ganz ihren Bedürfnissen entsprechend, realisieren wir Ihre Projekte.
  • Ford V6 2,8 Ltr. 160 PS Benzin
  • VW 1,6 TD Motor mit Ladeluftkühlung 90 PS
  • VW 1,9 TDI mit 90 PS
  • VW 1,9 TDI mit 110 PS
  • Audi V6 TDI 2,5 Ltr. mit 150-180 PS (durch Entwicklung eines neuen Abtriebgehäuses konnte das vorhandene
  • ZF 5HP19 Tiptronicgetriebe in unserem VW Bus verwendet werden)
  • VW 2,5 TDI 102/150 PS
  • VW 2,5 TDI 130/174 PS
Durch die Drehmomentsteigereung dieser Motoren, wurde es erforderlich die Getriebe den neuen Anforderungen anzupassen.
Wir veranlassten eine Produktion verstärkter Zahnräder mit längerer Übersetzung was des weiteren der Laufruhe und der Wirtschaftlichkeit der VW Busse entgegenkam. Unter anderem verbauten wir Komponenten der Südafrika Getriebeversion.

Seit einiger Zeit widmen wir uns auch den Frontantriebsmodellen T4 –T5 bzw. deren Antriebe. Wir vertreiben Motoren und Getriebe gebraucht, überprüft oder instandgesetzt. Darüber hinaus finden Sie auch versch. Zubehör- und Umbauteile für den T3, T4 und T5 in unserem Webshop.

ZUM SHOP
Geschichte
Historie und Entstehung HA-Projekt

Mein Unternehmen HA-Projekt beschäftigt sich seit nun ca. 30 Jahren mit der Leistungssteigerung von VW Bussen. Zuerst 1,6 TD mit Intercooler. Im Jahre 1992 wurde von VW der erste 4 Zylinder TDI im Golf 3 vorgestellt. Dieser Motor beeindruckte mich von Anfang an so stark, dass ich mir vornahm einen Umbausatz für unseren T3 zu entwickeln. Dieses wurde auch in der Presse propagiert, sodass wir in kurzer Zeit einen großen Zuspruch der T3 Fangemeinde erhielten. Wir waren somit europaweit der erste Tuner der sich mit diesem Motor in dem VW Bus T3 beschäftigte. Aufgrund des hohen Drehmomentes eröffneten sich die Möglichkeiten einer längeren Getriebeübersetzung, was der Wirtschaftlichkeit des Fahrzeugs entgegenkam. Es wurde von uns im Zuge des Umbaus die Getriebe überholt und den Bedürfnissen entsprechend angepasst. Ein längerer 5. bzw. 4 Gang wurde erforderlich. Da dieser von VW nicht lieferbar war ließen wir ihn in Kleinserie fertigen. Das Gangradpaar mit der Übersetzung 0,69 war geboren.

Im Jahre 1995 entwickelte VW einen 4 Zylinder TDI auf Basis des 1,9TDI, jedoch mit einigen technischen Modifizierungen wie z.B. Turbolader mit variabler Turbinengeometrie. Dies hatte zu Folge, dass dieser Motor eine Drehmomententwicklung bot wie ein 3,0 Liter Aggregat. Kraft aus dem Stand bis zu der Nenndrehzahl von 4600 Umdrehungen. Für unsere Bedürfnisse einfach prädestiniert!

Nun machten wir uns an die Arbeit auch diesen Motor zum Einbau in den T3 vorzubereiten, was eine Änderung der linken Motorhalterungen erforderte. Des Weiteren war es zwingend erforderlich das Getriebe den hohen Drehmomentverlauf des Motors anzupassen. Was eine weitere Aufbaustufe mit SA-Blechen erforderlich machte. Die starken Gangräder wurden sowieso benötigt. Nun hatten wir einen Drehmomentstarken Motor der auch leistungshungrigen VW Bus-Fahrern unter uns Spaß bereitete - was bis zum heutigen Zeitpunkt die optimale Motorisierung im T3 darstellt. Im Gegensatz zu anderen TDI –Varianten können ein Großteil der vorhandenen Komponenten verwendet werden. Diese sind z.B.:

Alle Verschlauchungen werden original belassen, was im Falle einer Reparatur kein Beschaffungsproblem im In- und Ausland darstellt. Des Weiteren alle verschleißrelevanten Teile wie Luftfilter, Kraftstoff- und Ölfilter. Der Motor kommt mit der Übernahme der Turbodiese Ölwanne in eine ihm von Werk aus angedachte Position, was keinerlei Veränderung des Fahrzeuginnenraumes erforderlich macht. Somit haben wir mit Hilfe der von uns lieferbaren Umbauteile ein seriennahes Gesamtpaket. Durch die Initiative einiger VW Bus Liebhaber besteht sogar seit 2 Jahren die Möglichkeit die grüne Umweltplakette zu erhalten.

Im Jahre 2004 wollten wir dem VW Bus T3 eine besonders komfortable Motorisierung installieren und bedienten uns aus dem Audi Baukasten. Ein 150 PS V6 TDI Aggregat sollte es sein - zwingend mit der dazu gehörigen 5 Gang Tiptronic von ZF. Da waren wir einer großen Herausforderung gestellt, weil bei Übernahme des kompletten Aggregats der Bus 5mal rückwärts und 1mal vorwärts fahren würde. Also mussten wir ein neues Antriebsgehäuse entwickeln was eine Drehrichtungsumkehr des Hauptgetriebes bewirkte. Was eine Neuanfertigung zweier Zahnräder zur Folge hatte, inklusive eines Aluminiumgehäuses, welches mit einem Drehmoment von ca. 400nm umgehen konnte. Um die Standfestigkeit des Antriebsgehäuses unter Beweis zu stellen, verbauten wir die ab 1999 leistungsgesteigerte Version des V6 TDI Motors mit 180PS. Dies garantierte ein Maximum an Fahrspaß! Auch diese Umbauversion kann bei uns als Bausatz geordert werden.

Der Bausatz umfasst folgende Teile:
  • Antriebsgehäuse HA-Projekt mit Zahnradsatz 50/50
  • Audi V6 TDI Motorkabelbaum modifiziert auf VW Bus T3 Elektrik
  • Motorhalter
  • Getriebehalter
  • Antriebswellen (eine Seite Audi die andere VW Bus T3)
  • Getriebeölkühlanlage
Zur Realisierung eines solchen Projektes erfordert es einer Menge technischer Kenntnisse. Ich bitte Sie das zu beachten!

Ein weiteres Beschäftigungsfeld ist der Vertrieb von Dieselmotoren und Getriebe der VW Bus Generationen T4-T5 TDI.
Auch hierzu finden Sie den passenden Motor, Getriebe oder Zubehör und Umbauteile in unserem Shop.

ZUM SHOP
Share by: